Verfolgte aufmerksam die Informationsveranstaltung in Maising: Peter Maffay (Mitte). Foto: JakschMünchener

Merkur vom 31.März 2011
Peter Maffay steht Maisingern zur Seite

Maising - Mit Rockmusiker Peter Maffay haben die Maisinger einen prominenten Mitstreiter gegen den geplanten Gewerbestandort Maising-West gefunden. Er nahm wie 200 weitere Besucher an einer Infoveranstaltung teil.

Maising ist so etwas wie eine Blaue Mauritius. Da macht man keinen Fettfleck drauf“, sagte Maffay dem Starnberger Merkur am Rande der von der Gemeinde durchgeführten frühzeitigen Bürgerbeteiligung in der Maxhof-Kaserne.

Der Fettfleck, das ist für ihn das geplante Gewerbegebiet. „Die Argumente für diesen Standort haben mich nicht überzeugt“, sagte Maffay, der sich den ganzen Abend Aufzeichnungen gemacht hatte. Hier werde versucht, Ware zu verkaufen, deren Verfallsdatum längst überschritten sei. Die guten Argumente der Maisinger Bürger würden nicht ernst genommen

Maffay hat sein Herz für Maising entdeckt, als er sich näher mit der ehemaligen Jugendherberge im benachbarten Jägersbrunn beschäftigte. Er hat das Anwesen gekauft, in das nach Sanierung und Umbau demnächst ein neues therapeutisches Kinderhaus der Peter-Maffay-Stiftung eröffnet werden wird.

„Mir liegt an der schönen Landschaft, und es gibt nicht wirklich einen Zwang, das Gewerbegebiet dort zu machen“, sagte Maffay. Für ihn werde es nicht bei seinem heutigen Besuch der Gemeindeveranstaltung bleiben, denn es gehe um die Verschlechterung der Lebensqualität eines ganzen Dorfes.

Ortmitte am Gasthof Ludwig
enge unübersichtliche Kurve

Maffay Versammlung 1

1182 wird Maising erstmalig urkundlich erwähnt

Dorfstraße 2
JPG_0086 (1)
RIMG0090AAA
zukunftMAISING
Glossar
Glossar
Start
Bilder Urban
Natur
Glossar
Bildtechnik
Industries